Angefangen hat es 1997, als Erwin Rauh und Matthias Andres - beides sehr aktive Sportschützen im Schützenverein "Hubertus" Poing - ihre erste Waffe beantragen wollten. Die beiden mussten nämlich feststellen, dass im Landkreis/Gau Ebersberg keine Möglichkeit mehr gab, die Waffensachkunde bescheinigt zu bekommen. Beide mussten beim LRA Rosenheim die Prüfung ablegen. Diese amtliche Prüfung ist die gleiche für Mitglieder eines Sachkundeausschusses (der aus drei Mitgliedern bestehen muss).

So wurde die Idee geboren, selbst einen Sachkundeausschuss zu gründen - mit Werner Dondl als drittem Mitglied, der dafür nochmals die amtliche Prüfung ablegte.

Im Herbst 1999 war es dann soweit - die Lehrgangs- und Prüfungsunterlagen waren überprüft und genehmigt, und der erste "eigene" Sachkundelehrgang von "RDA" konnte stattfinden.
Seitdem führen wir regelmässig im ein- bis zweimal pro Jahr die Sachkundelehrgänge und -Prüfungen durch - staatlich (auch nach dem neuen WaffG vom 1. April 2003) anerkannt.